Knowledge and Data Engineering
Uni Kassel

Einführung in das Schreiben wissenschaftlicher Texte (im Bereich Informatik)

Ort und Zeit:
Donnerstag, 10.4.2008, 17 Uhr im Raum 0443. Spätere Anmeldungen sind noch bis 17.4.2008 per E-Mail () möglich.
Vorkenntnisse:
Informatik-Grundstudium für Einbringung in den Bachelor; abgeschlossener Bachelor für Einbringung in den Master.
Angesprochener HörerInnenkreis:
Inf. 4. Sem., Math. NF Inf. Hauptstudium; Master Informatik. Für beide Zielgruppen liegen Seminarthemen vor.
Leistungsnachweis:
Vortrag und Ausarbeitung
Veranstalter:
Dipl.-Inform. Dominik Benz, Dr. Andreas Hotho
Ziel:
Die selbständige(!), kritische Auseinandersetzung mit einer wissenschaftlichen Forschungsarbeit im Gebiet der Informatik und das Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit, die den Anforderungen an eine Publikation im Bereich Informatik genügt (Inhalt und insbesondere auch Form), eventuell auch ein Vortrag.
Zu benutzendes Textsatzsystem: LaTeX2e.
Ablauf des Seminars:

Mit der Abgabe der Seminararbeit beginnt eine letzte aber sehr wichtige (und eventuell schmerzliche) Arbeitsphase: die Korrektur des Manuskripts (bis es den Anforderungen genügt).

Arbeitsplan: 1 Monat inhaltliche Arbeit am Thema, 2 - 3 Monate Aufschreiben des Manuskripts

Umfang der Seminararbeit: etwa 15 Seiten (LaTeX2e) pro Student

Konsultationen: Konsultationstermine nach individueller Absprache (maximal einmal pro Woche). Wichtig: konkrete Fragen vorbereiten.

Materialien

Kontakt: