Knowledge and Data Engineering
Uni Kassel

Bilder von der Sommeruni

... oder wie Google Musik im Internet findet.

Am 26.08.2007 hatten 100 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 aus Schulen in und um Kassel im Rahmen der "Sommeruniversität" die Möglichkeit, ein erstes Mal Uni-Luft zu schnuppern. 8 Angebote von verschiedenen Fachbereichen, die alle ein praktisches Experiment zum Mitmachen beinhalteten, gaben einen Einblick in die Themenfelder der jeweiligen Fachrichtung. Unter anderem war das Ziel, die Schülerinnen und Schüler für ein "Frühstudium" zu begeistern.

In diesem Rahmen waren auch in unserem Fachgebiet der Wissensverarbeitung drei Schülergruppen zu Besuch. Das Thema lautete "Wie Google gute Musik im Internet findet". Nach einer grundlegenden Einführung über die Crawling- und Indexing-Techniken von Google wurde der PageRank-Algorithmus am Beispiel eines Mini-Internets nachgestellt. Anschliessend konnten die Teilnehmer den PageRank von eigenen Webseiten herausfinden, sowie den Standort Ihrer Lieblingswebseiten über ein visuelles Traceroute-Programm nachverfolgen. Als letztes Experiment wurden Bilder von diesem Tag ins Internet gestellt, die kurz darauf über den Suchbegriff "bildervondersommeruni" über Google gefunden werden konnten (siehe http://www.google.de/search?q=bildervondersommeruni).

Einfach auf ein Bild klicken, um es größer anzuzeigen.


Kontakt: